Feuerwehrübung auf dem Reiterhof (2017)


Beitragsbewertung:  / 0
SchwachSuper 

Feuer auf dem Reiterhof – mit Strohlager, unberechenbaren Tieren und vielen jungen Menschen vor Ort? Ein solcher Einsatz stellt jede Feuerwehr vor eine Herausforderung. Um gut auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, übte die Feuerwehr Schönkirchen am Montagabend auf dem Reiterhof Landgraben

Das Szenario: Die Ortswehr Flüggendorf wird gerufen, weil man auslaufende Betriebsstoffe entdeckt hat. Auf dem Hof zeigt sich dann, dass auch noch Rauch aus der Scheune quillt, Ursache unbekannt, und Personen vermisst werden. Deshalb wird die Ortswehr Schönkirchen nachalarmiert. Auf dem Hof verlegen die ersten Einsatzkräfte schon die Schläuche, Atemschutzträger erkunden die Scheune. Für die Eigentümer Helga Ivens und Herbert Nahnsen ist es wichtig, dass die Feuerwehr sich auskennt und weiß, wo das Wasser zu finden ist. Dass es sich nur um eine Übung handelt, merken die Einsatzkräfte schnell, und natürlich darf das Stroh nicht wirklich nass gespritzt werden. Die vier „vermissten Personen“ in der Scheune, Yannick (13), Julia (13), Angeline (14) und Finn (14) gehören allesamt der Jugendfeuerwehr an. Am längsten muss Finn darauf warten, dass er aus seiner „schlimmen Lage“ befreit wird: Er liegt ganz oben auf den gestapelten Ballen. Ordentlich fixiert in der Trage wird er über die Leiter nach unten bugsiert.

Das Reiterhof-Publikum nimmt die Übung größtenteils verständnisvoll auf: „Es könnte ja wirklich sein, dass es mal brennt“, meint Lena Hinrichsen. Martina Steckel will sich so etwas gar nicht vorstellen: „Bloß nicht!“

Als Zugabe ist etwas abseits auch noch das Opfer eines „Autounfalls“ zu befreien. Statist Joel (14) wird fachkundig versorgt, das vom Schrott zur Verfügung gestellte Auto bleibt erstaunlich heil.

Ausgearbeitet hatten die Übung Björn Bauer aus Flüggendorf und Moritz Otto aus Schönkirchen. Sie weihten dann Gemeindewehrführer Frank Otto ein. Sein Gesamteindruck: „Die Übung hat hervorragend geklappt.“

Quelle: KN   Kieler Nachrichten

 

  • Feuerwehruebung-auf-dem-Reiterhof_pdaArticleWide
  

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren