Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Flüggendorf (2018)

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Flüggendorf

Viel mehr als „nur“ Feuerzwerge!

Jahresrückblick bei der Freiwilligen Feuerwehr Flüggendorf: Auf der Jahreshauptversammlung zog Ortswehrführer Bernd Sievers die Bilanz für das Jahr 2017. Zu 23 Einsätzen rückten die Kameradinnen und Kameraden aus. „Damit ist es ein eher durchschnittliches Jahr gewesen“, so Sievers. „Aber lieber weniger Einsätze als viele. Denn immerhin sind es Notfälle, zu denen wir gerufen werden.“

Besonders freute er sich über die technischen Neuanschaffungen in punkto Ausrüstung. Durch ein neues Strahlrohr wird die Brandbekämpfung künftig um Einiges effektiver und für die Einsatzkräfte sicherer. Moderner ist jetzt auch die Kommunikation unter den Einsatzkräften.  Die flächendeckende Einführung des Digitalfunks macht´s möglich.

Für Furore sorgten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Flüggendorf und Schönkirchen nicht nur mit dem (Lösch)Wasser, sondern vor allem auf dem Wasser. Als „Feuerzwerge“ landeten sie beim Kieler Drachenbootrennen – bei dem immerhin ca. 100 Mannschaften teilnahmen – auf einem hervorragenden Platz 3. Sensationell getoppt wurde das noch beim Kanal-Cup der Feuerwehren auf dem Nord-Ostsee-Kanal: Hier wurde die Vormachtstellung der „Feuerzwerge“ unter den Feuerwehren Schleswig-Holsteins durch einen Sieg untermauert. Doch die Feuerwehrfrauen und -männer haben es nicht nur in den Armen, sondern auch in den Beinen.  Als „Flüggendorfer Feuerlöscher“ ging eine Mixed-Staffel beim Hamburg Marathon an den Start und finishte in einer sehr guten Zielzeit. Gesponsert von der LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg, die damit das Ehrenamt in ihrem Geschäftsgebiet würdigte.

Natürlich standen auf der Jahreshauptversammlung auch einige  Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm.  Bernd Sievers erhielt das Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre Dienstzeit,  Klaus Klüver für 25 Jahre Dienstzeit.

Jens Petersen wurde mit dem Dienstabzeichen für 50 Jahre, Björn Bauer für 20 Jahre und Sven-Ole Wegener für 10 Jahre Dienstzeit geehrt. Nach langjähriger, verdienstvoller Zeit in der Freiwilligen Feuerwehr Flüggendorf gingen Peter van Wickeren und Siegfried Grygiel in die Ehrenabteilung über. Über ihre Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau durfte sich Lea Sievers freuen. Dennis Inselmann und Jens Koschella wurden nach ihrer Vereidigung jeweils zum Feuerwehrmann befördert. Bei der einzigen anstehenden Wahl wurden Dennis Inselmann und Sven-Ole Wegener als Kassenprüfer bestimmt.

Im Namen der Gemeinde Schönkirchen dankte Bürgermeister Gerd Radisch in seinem Grußwort  der Freiwilligen Feuerwehr  für die geleistete  Arbeit und hob noch einmal hervor, wie wichtig diese ehrenamtliche Tätigkeit ist. Auch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeindevertretung und die angenehme Atmosphäre bei seinen Besuchen in Flüggendorf  lobte er ausdrücklich.

Neben den geleisteten Stunden für Einsätze, Dienste und Lehrgänge wird in der Freiwilligen Feuerwehr Flüggendorf  der kameradschaftliche Zusammenhalt durch gemeinsame sportliche Aktivitäten und Unternehmungen groß geschrieben.

Bernd Sievers betont: „Wir sind eine coole Truppe, die sich durch großen Teamgeist auszeichnet.   Wir sind stolz darauf, dass auf uns immer Verlass ist. Doch wie alle Freiwilligen Feuerwehren im Land würden wir uns über neue Kameradinnen und Kameraden sehr freuen. Die Ausbildung macht Spaß und der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen, ist also absolut machbar.“

Auf den  Seiten der  www.ff-flueggendorf.de finden Interessenten viele Informationen und sind natürlich herzlich eingeladen, einen Dienstabend unverbindlich zu besuchen.

Hier der Jahresbericht  vom Wehrführer Bernd Sievers

• 20180126_201607