Erste Hilfe Training 2013


Beitragsbewertung:  / 4
SchwachSuper 

Alle Gute Dinge sind drei.

Unter diesem Motto stand in diesem Jahr unser „Erste Hilfe Auffrischungstraining“

Nachdem wir zwei mal von unserem Ausbilder versetzt worden waren, hatte Bernd die glorreiche Idee unseren Kameraden und Erste-Hilfe Spezialisten Dark Schramm (Feuerwehr Schönberg) wieder zu aktivieren. Dark ließ sich nicht lumpen und sagte seine Unterstützung sehr kurzfristig zu.

Da die Vorbereitungszeit auch für ihn sehr kurzfristig war (Montag gefragt und am Donnerstag stand er auf der Matte), wurde die Trainingseinheit sehr praxisnah abgehalten. Dark präsentierte uns alle verfügbaren Rettungsgeräte zur Ersten Hilfe, die wir auf unseren Fahrzeugen haben. Er erläuterte, worauf beim Einsatz zu achten ist, wie Rettungstragen fachgerecht genutzt werden, den Einsatz des Rettungstuches und was man alles mit einem Dreieckstuch anstellen kann.

Zum Schluss trainierten wir noch das Retten von Personen aus einem PKW und einem Führerhaus eines LKW.

Wie immer war natürlich der praktische Teil eher was für uns, weil alle mit anpacken konnten und ihr Fachwissen mit einbrachten.

An Dark an dieser Stelle ein Dankeschön für diesen spontanen Einsatz.

Erfreulich war, das wir an diesem Abend einen „hoffentlich“ neuen Kamerad begrüßen durften.

  • erste_hifle_ausbildung1
  • erste_hifle_ausbildung10
  • erste_hifle_ausbildung11
  • erste_hifle_ausbildung12
  • erste_hifle_ausbildung2
  • erste_hifle_ausbildung3
  • erste_hifle_ausbildung4
  • erste_hifle_ausbildung5
  • erste_hifle_ausbildung6
  • erste_hifle_ausbildung7
  • erste_hifle_ausbildung8
  • erste_hifle_ausbildung9

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren